Der neue VW Tiguan:
Verbessertes Design, mehr Komfort und moderne Technologie

  • Höhere und kraftvollere Frontpartie 
  • Modern gestaltetes Cockpit
  • Acht verschiedenen Mild-Hybrid- (eTSI), Plug-in-Hybrid- (eHybrid), Turbobenzin- (TSI) und Turbodieselantrieben (TDI) verfügbar
  • Neue Sitze 
Die dritte Generation des Volkswagen SUVs wurde komplett neu designt und in allen Bereichen verbessert. Mit neuen Hybridantrieben, die eine reine elektrische Reichweite von etwa 100 km ermöglichen, ist das SUV effizienter als je zuvor. Das Cockpit wurde ebenfalls überarbeitet und bietet eine noch benutzerfreundlichere Bedienung sowie eine Vielzahl digitaler Dienste und Apps. Das neueste „Park Assist“-System ermöglicht ein automatisiertes Ein- und Ausparken. Das adaptive Fahrwerk „DCC Pro“ sorgt für perfekten Komfort und Dynamik. Zusätzliche Features wie eine pneumatische Massagefunktion für die Vordersitze und die hochmodernen „IQ.LIGHT – HD-Matrix-Scheinwerfer“ stammen aus dem Oberklassemodell Touareg.
Der Tiguan ist ab einem Preis von 36.600 Euro für die Basisversion mit einem 96 kW (130 PS) starken 48V-Mild-Hybridantrieb erhältlich.

Das Design des Tiguan ist typisch für Volkswagen, aber dennoch völlig neu. Die Frontpartie ist höher bauend und kraftvoll. Die serienmäßigen LED-Scheinwerfer sind integriert und zwischen ihnen befindet sich eine glasüberbaute Querspange mit optionaler LED-Leiste anstelle des klassischen Kühlergrills. Es gibt auch die Option für neue "IQ.LIGHT - HD-Matrix-Scheinwerfer", die von der Technologie des Touareg abgeleitet wurden. Das verbessert den cw-Wert von 0,33 auf 0,28. Die Silhouette des Tiguan wird durch athletische Schulterpartien über den Radhäusern geprägt. Die Räder können bis zu 20 Zoll groß sein und eine LED-Querspange zwischen den Rückleuchten betont die Breite des Hecks.

Das Interieur des Tiguan wurde ebenfalls komplett überarbeitet. Es bietet eine hohe Material- und Verarbeitungsqualität und geht über die üblichen Klassengrenzen hinaus. Die Komponenten des neuen Modular Infotainment-Baukastens (MIB4) sind klar gestaltet und intuitiv bedienbar. Dazu gehören das neue "Digital Cockpit", ein großer Infotainment-Bildschirm mit neuer Menüstruktur und Grafik, ein neues Head-up-Display und ein multifunktionaler Fahrerlebnisschalter mit integriertem OLED-Display. Der neue Sprachassistent IDA ermöglicht zudem eine einfache Bedienung von Fahrzeugfunktionen per natürlicher Sprache und das Stellen von allgemeinen Wissensfragen online.
Der neue Tiguan wird mit verschiedenen Antrieben erhältlich sein, darunter Mild-Hybrid-, Plug-in-Hybrid-, Turbobenzin- und Turbodieselantriebe. Zwei neue 48V-Mild-Hybridantriebe sind bereits bestellbar und bieten eine hohe Effizienz und Anfahrperformance. Es gibt auch einen starken TDI-Motor zur Auswahl. Weitere Antriebsversionen, einschließlich der neu entwickelten Plug-in-Hybridantriebe mit einer elektrischen Reichweite von ca. 100 km, werden ab 2024 verfügbar sein. Alle Tiguan-Modelle sind serienmäßig mit einem automatischen Doppelkupplungsgetriebe (DSG) ausgestattet.

Zu dem hochwertigen Charakter des SUV passt die Option für ergoActive-Plus-Sitze mit pneumatischer 4-Wege-Lordosen-Einstellung und einer pneumatischen 10-Kammer-Druckpunktmassage. Außerdem kann die Sitzheizung und Sitzlüftung automatisch aktiviert werden, abhängig von der Außentemperatur.

Ab dem 23. Februar 2024 ist der neue Tiguan vor Ort verfügbar. 
* benötigte Angaben
 

Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Am 1. Januar 2022 hat der WLTP-Prüfzyklus den NEFZ-Prüfzyklus vollständig ersetzt, sodass für nach diesem Datum neu typgenehmigte Fahrzeuge keine NEFZ-Werte vorliegen.

Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Dadurch können sich seit dem 1. September 2018 bei der Fahrzeugbesteuerung entsprechende Änderungen ergeben. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.volkswagen.de/wltp.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, D-73760 Ostfildern oder unter www.dat.de/co2 erhältlich ist.

Tiguan eTSI mit 96 kW (130 PS) – Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 6,7-6,1; CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 152-139.
Tiguan eTSI mit 110 kW (150 PS) – Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 6,8-6,2; CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 155-140.
Tiguan TDI mit 110 kW (150 PS) – Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 5,8-5,3; CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 152-139.
Für die Fahrzeuge liegen nur noch Verbrauchs- und Emissionswerte nach WLTP und nicht nach NEFZ vor. Angaben zu Verbrauch und CO₂-Emissionen bei Spannbreiten in Abhängigkeit von den gewählten Ausstattungen des Fahrzeugs.
Die Fahrzeuge werden noch nicht zum Verkauf angeboten. Optionale Ausstattung. Alle Preise und Serienausstattung gelten für das in Deutschland angebotene Modellprogramm.